Iranische Kriegsschiffe auf dem Weg ins Mittelmeer

Iranisches Kriegsschiff

Iranisches Kriegsschiff

Wie der Tages Anzeiger berichtet befinden sich anscheinend zwei iranische Kriegsschiffe auf dem Weg ins Mittelmeer um Syrien einen offiziellen Besuch abzustatten. Natürlich verwenden sie dabei den Suezkanal. Dieser Umstand ist den Israelis, allen voran Avigdor Lieberman, ein Dorn im Auge.
Er sieht darin «eine Provokation, die zeige, dass das Selbstvertrauen und die Kühnheit der Iraner von Tag zu Tag wächst» und «die internationale Gemeinschaft müsse verstehen, dass Israel diese Provokationen nicht ewig ignorieren kann».

Herr Lieberman übersieht dabei allerdings (mindestens) eines: Es ist das Recht des Irans den Suezkanal zu benutzen. Gemäss Wikipedia:

Der Kanal kann von allen Schiffen (Handels- und Kriegsschiffen) aller Nationen zu allen Zeiten (Friedens- und Kriegszeiten) zu gleichen Bedingungen benutzt werden. Dies gilt auch für Kriegsschiffe kriegführender Nationen, für die jedoch bestimmte Einschränkungen bestehen (im Wesentlichen Durchfahrt ohne Halt und ohne Versorgung). Dies wurde in der nach wie vor geltenden Konvention von Konstantinopel[2] vom 29. Oktober 1888 vereinbart.

Es tut mir leid für Lieberman, aber sich provoziert zu fühlen, wenn andere ihre Rechte wahrnehmen ist nicht Beweis für ein zunehmendes Selbstbewusstsein des Irans, es zeugt eher von einem fehlenden gesunden Selbstbewusstsein seinerseits oder seitens Israels. Aber eben, wenn man unbedingt einen Krieg vom Zaun brechen will, kann man sich über alles aufregen und notfalls auch einen Grund erfinden, wenn kein echter Grund vorliegt.

UPDATE:

Einige Presseagenturen haben inzwischen gemeldet, dass die Durchfahrt durch den Suezkanal von den ägyptischen Behörden verweigert worden sei und das die iranischen Schiffe abgedreht hätten.

Nach Fars News stimmt das nicht. Die iranische Agentur bezieht sich auf Al Jazeera wonach die zuständigen ägyptischen Behörden gesagt hätten, dass der Durchfahrt der iranischen Kriegsschiffe nichts im Wege stünde.

Advertisements

One thought on “Iranische Kriegsschiffe auf dem Weg ins Mittelmeer

  1. Die Schiffe sind mittlerweile im Mittelmeer. Mal schauen wie seetauglich die sind.

    Vielleicht solltest du auch mal auf andere Quellen, als auf FalseNews und OpressTV zurückgreifen, sonst hältst du ja auch alles für “Gerüchte” warum bei diesem Propaganda-Blättern nicht?

    Like

Comments are closed.