Neuer syrisch-irakischer Grenzübergang eröffnet

Al-Ya'rubiya Grenzübergang

Al-Ya'rubiya Grenzübergang

Gestern wurde ein neuer Grenzübergang zwischen Syrien und Irak eröffnet und gleichzeitig wurde der Grundstein für einen weiteren – den siebten – Grenzübergang zwischen Syrien und der Türkei gelegt.

Wie SANA (Englisch) mitteilt:

Finanzminster Dr. Mohammad al-Hussain sagte am Samstag, dass die Einweihung des neuen Grenzübergangs in Al-Ya’rubiyah und die Eröffnung einer neuen Grenzstation zwischen Syrien und der Türkei die ökonomischen, Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen den Ländern stärken werde.

Der Minister sagte, dass die Eröffnung eines neuen Grenzüberganges neben den sechs bereits bestehenden die kommerziellen und inter-tourismus Bewegungen erhöhen werde und er unterstrich auch die Wichtigkeit weitere Übergänge zu eröffnen und bestehende auszubauen.

Die Eröffnung des Grenzübergangs zwischen Syrien und Irak gehört zum Plan Syriens den Handel, wie auch die Beziehungen insgesamt, mit Irak zu vertiefen.

Gemäss der syrischen Handels und Wirtschaftsministerin, Lamyaa Assi, werden Syrien und Irak einen Plan für eine strategische und langfristige Zusammenarbeit, die auch die Bereiche Handel, Eisenbahn, Strassen und Öl und Erdgas umfasst, ausarbeiten. (Quelle: iraq-businessnews.com)

Al-Ya'rubiya Grenzübergang

Al-Ya'rubiya Grenzübergang (Klicken um zu vergrössern)

Der Grenzübergang dürfte auch für den Handel mit Europa nicht ohne Bedeutung sein, liegt er doch im Norden Syriens an der Strasse nach Mosul.

Syrien und Irak haben Ende 2010 auch eine Reihe von fünf MoUs (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, mit dem Ziel den Handel zwischen den beiden Ländern zu vereinfachen. (Quelle: Global Arab Network)

Der Grenzübergang al-Qamishli-Nusaybin dient sicherlich auch dem Zweck den Handel mit Europa zu erleichtern und Syrien zur Drehscheibe dieses Handels zu machen, liegt der Grenzübergang doch an der Fortsetzung der selben Strasse die von Mosul über al-Ya’rubiya nach Europa führt.

al-Qamishli-Nusaybin Grenzübergang

al-Qamishli-Nusaybin Grenzübergang (Klicken um zu vergrössern)

Der bilaterale Handel zwischen der Türkei und Syrien hat kräftig zugelegt, wie die untenstehende Tabelle belegt. (Quelle: sebcsyria.com)

Die Türkei möchte bis 2012 das Handelsvolumen mit Syrien von 2.5 auf 5 Milliarden US Dollar verdoppeln, sagt der türkische Aussenhandelsminister Zafer Çağlayan, (Quelle: Hürriyet Daily News)

2006 2007 2008 2009 2010 2009/10 (%)
Exports 187 376 639 327 662 102
Imports 609 797 1,115 1,424 1,849 30
Total 796 1,173 1,754 1,751 2,511 43
Balance -422 -421 -476 -1,097 -1,187 8

Sources: Turkstat, The Syria Report

Advertisements