Ayatollah Mahdavi-Kani zum Vorsitzenden des Expertenrats gewählt

Ayatollah Mahdavi-Kani

Ayatollah Mahdavi-Kani (Quelle: Mehr News)

Ich war noch am Übersetzen der Meldung von Fars News, dass kurz vor der Wahl des Vorsitzenden des Expertenrates, Ayatollah Haschemi-Rafsandschani, welcher den Posten bis anhin inne hatte, seine Kandidatur für den Posten zugunsten von Ayatollah Mahdavi-Kani zurückgezogen hat (Quelle: Fars News-Persisch), als die Wahl auch schon erfolgt war. Wie Mehr News berichtet, wurde er mit 63 Stimmen (von 86) gewählt. (Quelle: Mehr News-Persisch)

Der Expertenrat (مجلس خبرگان رهبری‎, Madschles-e Chobregan-e rahbari) ist ein Verfassungsorgan der islamischen Republik Iran, den Revolutionsführer zu wählen und zu überwachen. Die 86 Mitglieder werden vom Wächterrat auf ihre Übereinstimmung mit der iranischen Verfassung und den islamischen Lehren überprüft, zur Wahl zugelassen und alle 8 Jahre vom Volk gewählt. (Quelle: Wikipedia-Deutsch)

Anmerkung: Der deutsche Wikipedia Artikel gibt 1934 als Geburtsjahr von Mohammed Reza Mahdavi-Kani an, währen die englischen und persischen Artikel übereinstimmend 1931 (1310) als sein Geburtsjahr nennen. Er ist demnach 79 und wird am 8. April 80.

Advertisements