Voyager 1 und 2 auf dem Weg das Sonnensystem zu verlassen

Die Voyagersonden verlassen das Sonnensystem (Klicken um zu vergrössern)

Die Voyagersonden verlassen das Sonnensystem (Klicken um zu vergrössern)

Am 20. August 1977 und 5. September 1977 sind Voyager 2 bzw. Voyager 1 zu ihrer Reise gestartet. Heute, mehr als dreiunddreissig Jahre später funktionieren sie immer noch.

In der Zwischenzeit haben sie über 17 Milliarden Kilometer zurückgelegt und nähern sich nun dem Rand unseres Sonnensystems.

Seit Dezember 2010 befindet sich Voyager 1 in der sogenannten Sonnenhülle (oder Heliosheath), eine Zone in der die Geschwindigkeit des Sonnenwindes bei nahezu Null liegt.

Unsere Sonne gibt ständig geladene Teilchen ab, welche eine Blase, die sogenannte Heliosphäre formen. Diese Teilchen reisen mit Überschallgeschwindigkeit bis sie eine Schockwelle, die Terminationsschock genannt wird, erreichen. Dort verlangsamt sich der Solarwind dramatisch und heizt das Heliosheath auf.

Darstellung der Voyager Sonden (Klicken um zu vergrössern)

Darstellung der Voyager Sonden (Klicken um zu vergrössern)

Am 28. April sind sowohl Voyager 1 als auch Voyager 2 schon beinahe im interstellaren Raum angelangt.

Es weiss aber niemand genau, wie viele Kilometer die Voyagers noch zurücklegen müssen um in den interstellaren Raum vorzustossen. Die meisten Forscher glauben allerdings, dass das nicht lange dauern wird. Das Heliosheath sei fünf bis sieben Milliarden Kilometer dick und die Voyagers in ca. fünf Jahren durch sein müssten.

Angetrieben werden die Sonden übrigens durch den radioaktiven Zerfall von Plutonium-238, die Energie sollte bis ca. 2020 reichen.

Beide Sonden sind mit einer ‚Golden Schallplatte‚ ausgestattet, eine Gold-überzogene Aufzeichnung mit 118 Bildern der Erde, 90 Minuten Musik und einer Audioaufzeichung von Geräuschen von der Erde, Grüsse in 55 menschlichen Sprachen und einer Wal-Sprache, die Gehirnwellen einer verliebten jungen Frau (echt, kein Scherz) und Grüsse des Generalsekretärs der Vereinten Nationen. (Quelle: NASA-Englisch)

Original-Animation der NASA aus den siebzigern (genaues Jahr konnte ich nicht eruieren, möglicherweise 1970). Zeigt die Routen der beiden Sonden durchs Sonnensystem:

Animation der Reiserouten der beiden Sonden:

Animation der Reiseroute mit Bildern von den besuchten Planeten und einigen Monden:

Gute Reise Voyager 1 und 2!

Advertisements