Indien zensiert Economist wegen Karte von Kashmir

Von Indien zensurierte Karte Kashmirs

Von Indien zensierte Karte Kashmirs

Das britische Wirtschaftsmagazin The Economist beschuldigte Indien der ‘feindlichen Zensur’ nachdem indische Zollbeamte darauf bestanden haben, dass in 28’000 Kopien des wöchentlich erscheinenden Magazins eine Karte überklebt wird, welche zeigt, wie die Administration von Kashmir über drei Länder – Pakistan, Indien und China – verteilt ist (Siehe Karte links).

“India soll eine Demokratie sein welche das Recht auf freie Meinungsäusserung unterstützt”, meinte John Mickletwait, Chefredakteur von The Economist. “Aber es hat eine viel feindlichere Einstellung in dieser Angelegenheit als Pakistan oder China”.

(Quelle: The Nation-Pakistan)

Betrachtet man sich die Wikipedia Seite in Hindi findet man ebenfalls keine Karte von Kashmir, auf der Seite in Urdu allerdings schon.

Advertisements