Seismische Aktivität beim Katla Vulkan – 18. Juli 2011

Eigentlich beobachtete ich die seismische Aktivität des Gebietes seit ein etwa zwei Wochen, weil ein bevorstehender Ausbruch des Hekla Vulkans möglich schien und scheint. Der letzte Ausbruch von Hekla wurde durch eine Serie von Erdbeben angekündigt.

Rund um Hekla zeigte sich allerdings keine seismische Aktivität. Jedoch ist eine solche beim Mýrdalsjökull Gletschers – unter welchem sich der Vulkan Katla befindet –  auszumachen. Eine Häufung von Erdbeben vor 12 bis 24 Stunden, davon eines nahe der Stärke 4.

Die zeitliche Verteilung der Beben sieht so aus:

Erdbeben im Gebiet des Myrdalsjökulls und Heklas

Erdbeben im Gebiet des Myrdalsjökulls und Heklas

Die geographische Verteilung der Beben:

Erdbeben im Gebiet des Myrdalsjökull Gletschers und Hekla

Erdbeben im Gebiet des Myrdalsjökull Gletschers und Hekla

Ich hoffe nicht, dass dies ein Anzeichen für bevorstehende vulkanische Aktivität der Katla ist. In isländischen Medien konnte ich nichts zum Thema finden, was wahrscheinlich bedeutet, dass nichts weiter zu befürchten ist.

(Bildquelle: Icelandic Met Office)

One thought on “Seismische Aktivität beim Katla Vulkan – 18. Juli 2011

  1. Hallo bin mir bei deinem Blog noch nicht so ganz sicher, dennoch möchte ich vielleicht zu diesem Thema eine Quelle vorschlagen.

    http://www.jonfr.com/volcano/

    Big inside community, that cant be silenced its one of this worldwide once of.

    Like

Comments are closed.