Salvador Allende brachte sich selbst um

Salvador Allende

Salvador Allende

Ein Bericht des Gerichtsmedizinischen Dienstes von Chile (Servicio Médico Legal, SML) der heute dem Richter Mario Carroza übergeben wurde bestätigt die These des Selbstmordes des früheren Präsidenten Salvador Allende.

Carroza erhielt den Text, in dem die Vorgehensweise bei der Untersuchung detailliert aufgelistet sind, von Patricio Bustos, dem Direktor des SML.

Die Senatorin der sozialistischen Partei Isabel Allende, Tochter des einstigen Würdenträgers, sagte, dass “der Tag des 11. Septembers 1973, vor den extremen Umständen die er (Allende) durchlebte, entschied er sich das Leben zu verlassen, um nicht erniedrigt zu werden oder andere Situationen durchleben zu müssen”.

Die sterblichen Überreste von Allende wurden am 23. Mai dieses Jahres exhumiert. Offenbar wurde er nur von einer Kugel getroffen mit dem sich der ausgebildete Mediziner Allende das Leben nahm.

(Quelle: Granma-Español)

Advertisements

One thought on “Salvador Allende brachte sich selbst um

Comments are closed.