Happy Birthday Pakistan – Pakistan Zindabad

Pakistan Zindabad - Lang lebe Pakistan

Pakistan Zindabad - Lang lebe Pakistan

Am 14. August 1947 (oder dem 27 Ramazan 1366) wurde Pakistan vom Britischen Empire unabhängig und feiert seither den Tag als den Unabhängigkeitstag (Urdu:  یوم استقلال) Pakistan.

Die Unabhängigkeit Pakistans wurde am Freitag, 14. August um 24:00 Uhr (eigentlich ist das der Samstag 15. August 00:00 Uhr) ausgerufen.

Die Zeremonie dazu fand allerdings eine halbe Stunde zu früh statt. Deshalb feiert Pakistan die Unabhängigkeit einen Tag früher als Indien, obwohl beide am selben Tag, dem 15. August 1947 die Unabhängigkeit erlangten.

Der 14. August ist ein nationaler Feiertag, die Regierungsämter, Büros, Geschäfte, Postämter und die wichtigsten Märkte sind an diesem Tag geschlossen. Pakistanische Flaggen werden gehisst.

Happy Birthday, Pakistan.

Advertisements