Start von Kawoschgar-5 in Kürze erwartet

kavoshgar-5-on-launchpad180x120Gemäss dem Leiter der Iranischen Weltraumbehörde (Iranian Space Agency, ISA), wird Kawoschgar-5 noch in diesem Sommer in den Weltraum starten.

Die Rakete wird eine Nutzlast von dreihundert Kilogram befördern. Das Besondere: Die Kapsel soll ein Lebewesen, ein Rhesus-Affen, in eine Umlaufbahn von ca. 120 bis 130 Kilometern befördern. Dies soll dem Studium dienen, zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Menschen in den Weltraum schicken zu können.

Ebenso sollen noch in diesem Jahr sollen nach Angaben des Leiders der Weltraumbehörde auch noch zwei weitere Satelliten, Nowid und Fajr gestartet werden.

(Quellen: IRINN-Parsi/Farsi)

Die Kawoschgar-5 Rakete wurde bereits im Juni verwendet um den Satelliten Rasad in eine Umlaufbahn zu schicken. Der Start war erfolgreich.

Advertisements