Taifun Talas gewinnt etwas an Stärke – Landgang nun nahe Kyoto erwartet

Multispektrale Satelittenaufnahme (Quelle: JTWC)

Multispektrale Satelittenaufnahme (Quelle: JTWC)

Der Taifun Talas ist mit einer Geschwindigkeit von 10km/h unterwegs Japan. Die Daten am 31.8.2011 um 0600 UTC waren: Maximale Windgeschwindigkeit 33m/s (119km/h), mit Böen von bis zu 43m/s (155km/h). Die Position war 26.9 Nord und 137.4 Ost.

Talas wird noch etwas an Stärke gewinnen solange er sich über warmen Wasser befinden. Der Landgang wird in etwa 48 bis 72 Stunden erwartet. Nach den gegenwärtigen Prognosen wird Talas in Honshu, nahe Kyoto, an Land gehen.

Ist Talas erst einmal über Land, wird er im ruppigen Gelände von Japan schnell an Stärke einbüssen.

Aktuelle Radarbilder aus der Gegend Kyoto und Shikoku finden Sie bei der Japan Meteorological Agency (JMA).

Die Pfadvorhersage des Joint Typhoon Warning Centers (JWTC). Der vorhergesagte Pfad liegt nun weiter westlich als gestern:

Pfadvorhersage für Taifun Talas vom 30.8.2011 23:30 UTC (Quelle: JWTC)

Pfadvorhersage für Taifun Talas vom 30.8.2011 23:30 UTC (Quelle: JWTC)

(Quelle: JTWC-English, Central Weather Bureau-Taiwan-English, Hurricane Zone-English)

Advertisements